Für Unternehmen
Der moderne ArbeitsplatzGemeinsam mit Swisscom gestalten wir den digitalen Arbeitsplatz für Banken
Die digitale Transformation verändert die Arbeitswelt in Banken grundlegend. Als Technologiepartner bietet Swisscom die leistungsstarke Infrastruktur, auf deren Basis Clientis Banking Solutions massgeschneiderte Arbeitsplatzlösungen realisiert – sicher, flexibel, integriert. Unsere Partnerschaft garantiert den Banken einen reibungslosen Weg in die Cloud. Unsere Lösungen integrieren sich nahtlos in bestehende Systeme, fördern die Kommunikation und Zusammenarbeit und erfüllen die Anforderungen des Digital Workplaces vollumfänglich. Als Service Provider übernehmen wir alle wichtigen Dienstleistungen, die den reibungslosen Betrieb sichern, sodass sich die Mitarbeitenden auf das Kerngeschäft konzentrieren können.
Sabine Dages
Business Manager M365 bei Clientis Banking Solutions
Sichere Cloud-Lösungen für die digitale Transformation
Swisscom als Workplace- und Netzwerk-Provider
Swisscom ist ein führender Anbieter von modernen Arbeitsplatzlösungen, die Unternehmen dabei unterstützen, effizient und sicher zu arbeiten. Mit einem umfassenden Portfolio an Dienstleistungen und Produkten bietet Swisscom massgeschneiderte Lösungen, die perfekt auf die Bedürfnisse und Anforderungen ihrer Kunden abgestimmt sind.
Umfassende Workplace-, Server-, Software- und Netzwerkdienste: Swisscom stellt sicher, dass Banken über robuste und skalierbare Dienste verfügen, die höchsten Sicherheitsstandards entsprechen. Die Netzwerkdienste gewährleisten eine zuverlässige und schnelle Kommunikation – entscheidend für den Bankbetrieb.
Sicherheits- und Compliance-Management: Swisscom implementiert strenge Sicherheitsprotokolle und sorgt für die Einhaltung gesetzlicher und bankenspezifischer Vorgaben. Dies schützt sensible Daten und schafft Vertrauen.
Innovative Cloud-Lösungen: Die Cloud-Plattform von Swisscom ermöglicht eine flexible, effiziente und skalierbare IT-Infrastruktur, die sich rasch an neue Geschäftsanforderungen anpassen lässt.
Benutzerfreundliche Kollaborationswerkzeuge: Tools wie Microsoft 365 unterstützen Mitarbeitende bei Kommunikation und Zusammenarbeit – nahtlos integriert, sicher und effizient.
Banking Solutions als Service Provider
Clientis Banking Solutions übernimmt als Service Provider zentrale Aufgaben, die Banken im Tagesgeschäft entlasten:
- Management der Provider und Koordination verschiedener IT-Dienstleistungen
- Überwachung und Verwaltung der IT-Infrastruktur
- Unterstützung im Incident- und Problemmanagement
- Durchführung von Updates und Upgrades
- Sicherstellung der Einhaltung aller Sicherheits- und Compliance-Vorgaben
Darüber hinaus werden Banken bei der Weiterentwicklung ihres digitalen Arbeitsplatzes strategisch begleitet – von der Planung über die Implementierung bis hin zum laufenden Betrieb. Durch die umfassende Erfahrung mit der Einführung bei 22 Banken innerhalb der Serviceplattform profitieren neue Partner von etablierten Best Practices und reibungslosen Abläufen.
Ohne einen spezialisierten Service Provider wie Clientis Banking Solutions müssten Banken zusätzliche personelle Ressourcen aufbauen und hohe Investitionen in Know-how und Technologie tätigen. Mit der Zusammenarbeit stellen sie sicher, dass alle IT-Bereiche nahtlos ineinandergreifen und optimal funktionieren – während sie sich ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.
Vorteile für Banken und Mitarbeitende
Die Einführung eines modernen digitalen Arbeitsplatzes steigert nicht nur die Effizienz, sondern macht Banken auch als Arbeitgeber attraktiver. Flexible Arbeitsplatzmodelle, eine sichere Infrastruktur sowie Tools wie Microsoft Teams erhöhen die Produktivität und fördern die Mitarbeiterzufriedenheit. Darüber hinaus verbessert der digitale Arbeitsplatz die bereichsübergreifende Zusammenarbeit und trägt zur langfristigen Wettbewerbsfähigkeit der Bank bei.
Als Teil der Clientis Banking Solutions Community profitieren Banken zudem von:
- Synergieeffekten
- Kostenvorteilen
- Innovationsimpulsen – weit über den Digitalen Workplace hinaus.
Eckdaten des Projekts
- 21 teilnehmende Plattformbanken
- Entscheid: 2022
- Projektstart: März 2023
- Pilotierung ab Juni 2024
- Rollout: ab Oktober 2024
Kontaktieren Sie uns für eine persönliche Beratung – gemeinsam mit Swisscom machen wir Ihre Bank fit für die Zukunft.
Clientis Banking Solutions als Partner für Banken
Mit dem umfassenden Serviceangebot «Banking in a Box» erhalten Banken bewährte und innovative Lösungen aus einer Hand. Die Grundlage bildet die Serviceplattform, die im Bereich Workplace durch die Integration zentraler Basisleistungen wie Software, Netzwerk sowie Mail, Messaging und Telefonie eine nahtlose und effiziente Kommunikation im Unternehmen ermöglicht. Die Sicherheitsstandards entsprechen höchsten Anforderungen, um sensible Daten zu schützen und regulatorische Compliance-Vorgaben zu erfüllen.
Zukunftssichere Technologie: Integration von Microsoft 365 und nahtlose Anbindung an bestehende Systeme.
Sicherheitsstandards: Höchste Sicherheitsvorkehrungen gewährleisten den Schutz sensibler Daten.
Individuelle Lösungen: Flexible Angebote, die auf die Bedürfnisse jeder Bank zugeschnitten sind.
Erfahrener Partner: 21 Banken profitieren bereits von unserer Serviceplattform und der Community.
Eckdaten des Projekts
- 22 Banken / 842 Mitarbeitende
- 800 Notebooks ausgetauscht
- Migration auf MS Teams Telefonie und mehrere hundert Postfächer in Cloud
- 35 Webinar-Schulungen
- Projektdauer von 2 Jahren
Kontaktieren Sie uns
Kommen Sie auf einen Kaffee vorbei und wir zeigen Ihnen unser Angebot gerne persönlich.