Resultate der IT-Kostenumfrage für Schweizer Banken 2022

Die IT-Kostenumfrage wird seit 2000 jährlich von der Itopia AG durchgeführt. Die Itopia AG ist eine IT Beratungboutique. An der Studie 2021/2022 haben 40 Banken teilgenommen (28 Retailbanken und 12 Privatbanken). Die wichtigsten Erkenntnisse sind:

IT-Kosten steigen wieder

Das pandemiegeprägte Jahr 2020 stellt eine Zäsur dar. Die IT-Kosten steigen wieder und sind für kleine Banken zunehmend herausfordernd.

Digitalisierungsbestrebungen finden bei Retailbanken seit Jahren beständig statt, IT-Kosten pro Kunde reflektieren dies. Kostentreiber sind zudem steigende regulatorische Anforderungen.

  • +22% IT-Kosten bei kleinen Banken
  • +1.7% IT-Kosten/Kunde bei Retailbanken
  • +6% Zunahme der IT-Kosten bei allen Banken

 

Besserer IT-Kostenkoeffizient der Clientis Plattformbanken

Bei Clientis wurden starke Verbesserungen in den letzten Jahren erreicht. Der IT-Kostenkoeffizient der Clientis Plattformbanken ist besser als der Median aller Banken. Der Kostenkoeffizient stellt den IT-Aufwand der Banken in Beziehung zu deren Geschäftsvolumen (Bilanzsumme plus verwaltetes Vermögen).



 

 

Erfreuliche Performance der Clientis Plattformbanken

Die Clientis Plattformbanken weisen relativ tiefe IT-Kosten und eine hohe Rentabilität aus.


Quelle: IT-Kostenumfrage für Schweizer Banken 2022 der Itopia AG